Filter
Unsere
für
für
FR | 02.06.2017 | 16:00 - 17:00 Uhr
Öffentliche Führung
Die Welt des Schattentheaters
Die Welt des Schattentheaters
plusicon(1) Created with Sketch.

Das geheimnisvolle Zusammenspiel von Licht und Schatten hat Menschen seit jeher in seinen Bann gezogen. Verschiedene Schattentheatertraditionen in Asien und Europa werden in der Führung betrachtet.

Preis: Erwachsene: 10 / Ermäßigte: 6,50 / Kinder: 5,50 €
Abweichender Ort:
SA | 03.06.2017 | 16:00 - 17:00 Uhr
Öffentliche Führung
Das Sams sucht den Spaß
Szenische Führung mit Lidwina Wurth
Lidwina Wurth als Sams
plusicon(1) Created with Sketch.

Macht ein Museumsbesuch eigentlich Spaß? Aber sicher! Besonders, wenn das Sams dabei ist. Gemeinsam mit Herrn Taschenbier und dem Sams begegnen wir den fröhlich- frechen Figuren im TheaterFigurenMuseum: Guignol aus Frankreich, Karagöz aus der Türkei, Zhu Bajie aus China und natürlich dem Kasper. Und jede Figur erzählt eine ganz besondere Geschichte. Aber passt auf, dass das Sams keine Theaterfigur anknabbert, wenn Herr Taschenbier es einmal aus den Augen lässt!

Szenische Führung mit der Schauspielerin Lidwina Wurth, Regie Sascha Mink

Für Kinder ab 6 Jahren

MI | 07.06.2017 | 18:00 - Uhr
Lesung
Lesung mit Paul Maar
Lesung mit Paul Maar
plusicon(1) Created with Sketch.

Wir freuen uns! Der Kinderbuchautor Paul Maar kommt tatsächlich zu einer Stippvisite nach Lübeck! Am Mittwoch, dem 7. Juni liest er im Figurentheater unter anderem aus dem neuen Buch "Schiefe Märchen und schräge Geschichten". Wer möchte, kann sich im Anschluss ein Buch signieren lassen - es wird einen Büchertisch geben.

Paul Maar (* 1937) zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Kinderbuchautoren. Er hat so beliebte Figuren wie das Sams, das kleine Känguru und den Träumer Lippel erfunden. Mit Fantasie und Sprachwitz begeistert er seit über 40 Jahre kleine und große Leser*innen.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung „Sams & Co. im Rampenlicht. Das Figurentheater & Paul Maar“ statt, die bis zum 28. Oktober 2017 im TheaterFigurenMuseum zu sehen ist.

Reservierung und Vorverkauf im Figurentheater Lübeck, Tel.: 0451 / 70060

 

10 / Kinder 7.00 EUR
Abweichender Ort:
Figurentheater Lübeck
Kolk 20-22
23552 Lübeck
FR | 09.06.2017 | 16:00 - 17:15 Uhr
Öffentliche Führung
Von Kasperls Bratpfanne zum Zauber Indiens.
Märchenführung mit Birte Bernstein.
Birte Lange
plusicon(1) Created with Sketch.

Auf geht‘s in die verzauberte Welt der Theaterfiguren. Auf einer Führung nicht nur durch die Ausstellung, sondern auch in die große weite Welt der Märchen und Geschichten.

Mit frei erzählten Märchen reisen wir durch Länder und Zeiten, denn überall auf der Welt werden auf unterschiedliche Weise Märchen erzählt. Zwischen den Figuren des Puppentheaters aus vieler Herren Länder lebt die Magie alter Volksmärchen wieder auf: Wir hören von Mut und Wundern, von Verwandlung und Erlösung, von Glück und Freundschaft.

Die Märchen schenken den Erwachsenen Weisheit und Tiefsinn und den Kindern das Märchenlauschvergnügen von Hier und Anderswo, begleitet von Klängen aus einem kleinen Schatz feiner Musikinstrumente.

Dauer ca. 60 - 70 Min., für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren.

Die Führung kann auch separat gebucht werden (für Gruppen oder Schulklassen). Festpreis auf Anfrage: Tel. 0451-78626.

FR | 16.06.2017 | 16:00 - 17:00 Uhr
Öffentliche Führung
Freche Figuren
Direktorenführung
Freche Figuren
plusicon(1) Created with Sketch.

Narren haben Redefreiheit! Masken oder Puppen ermöglich(t)en in vielen Kulturen auszusprechen, was eigentlich verboten war. Die Sammlung des TheaterFigurenMuseums kennt dafür viele Beispiele, die in einem Rundgang erklärt werden.

Preis: Erwachsene: 10 / Ermäßigte: 6,50 / Kinder: 5,50 €
Abweichender Ort:

Aktuelle Austellungen